Lehrgangsgliederung:
Grundlagen moderner Informationstechnologien Einführung in Funktion und Arbeitsweise von Rechnersystem, MS-DOS, MS-Windows (1) Einführung in Funktion und Arbeitsweise von Rechnersystem, MS-DOS, MS-Windows (2) Arbeiten mit modernen Textverarbeitungssystemen Einführung in BWL Projektorganisation und -management Moderne Betriebssysteme Einführung in das Betriebssystem OS / 2 Warp (1) Einführung in das Betriebssystem OS / 2 Warp (2) Einführung in das Apple-Betriebssystem 7.x Aufbau, Arbeitsweise und Anwendung von Datenbanken (MS-ACCES) Aufnahme, Struckturierung und Normalisierung von Daten (Daten-Design) Structured Query Language (SQL), Masken- und Report-Generierung, Generierung, DB-Programmierung Grafik und Design Grundlagen in Grafik und Design Vom Skribble zum gestalteten Produkt Desktop-Publishing (DTP): Layout, Grafik und Dokumenten- bearbeitung Pixelorientierte Bildverarbeitung und Retouche Vektororientierte Grafikverarbeitung Einführung in Aldus PagerMaker: Prinzipien der Satzgestaltung Fallstudie einer DTP-Anwendung Verarbeiten von Photos, Videos und Sound Grundlagen der Audio-Verarbeitung Grundlagen der Bild-, Videoverarbeitung, Bild-Digitalisierung, Still- Video Professionelles Arbeiten mit dem Medium Video (1): Digitale Videoverarbeitung Professionelles Arbeiten mit dem Medium Video (2): Analoge Videoverarbeitung Fallstudie: Produkt eines Videoclips Präsentationen mit Power-Point Professionelles Präsentiren mit MS-Powerpoint Fallstudie: Produktion einer Präsentation mit Sound, Bild, Grafik und Video Grafik-Design in 3-D Grundlagen der 3-D Grafikverarbeitung Modellierung von 3-D Grafik Multimedia Gestaltung mit Toolbook Grundlagen und Konzepte der Multimedia-Gestaltung mit Toolbook Gestalten von Standard-Systemen Integration multimedialer Resourcen in Toolbook-Applikationen Multimedia-Gestaltung mit MacroMind Grundlagen und Konzepte der Multimedia-Gestaltung mit MacroMind MacroMind-Steuerelemente und -Makros CBT-Anwendungen (Computer Based Training) mit Macro-Mind Multimedia-Workshop Erarbeiten eines Drehbuches Generieren einer multimedialen Datenbasis Programmierung der Applikation mit Toolbook oder MacroMind Integration der erzeugten Datenbasis in der Multimedia-Applikation Testphase der Multimedia-Applikation Produzieren einer CD. Applikationsentwicklung in der Multimedia-High-End-Bereich Grundlage Softimage 3D Fallstudie Softimage 3D Fallstudie Softimage 3D Telekommunikation, Internet, www, HTML 3 |